«Ich baue mit» ist eine Kampage des Cevi Gossau ZH zur Finanzierung des neuen Cevihauses

www.cevigossau.ch

Update September 2017

 

Von Urs Altorfer, Leiter Baukomission


Vor kurzem konnten wir das Cevi-Haus- Vorprojekt einem interessierten und engagierten Publikum vorstellen, ein Vorprojekt welches im Vorfeld lange geplant, diskutiert, gefeilscht, angedacht und wieder verworfen und auf jeden Fall stetig verbessert wurde. So entstand ein Haus aus zwei Teilen. Im westlichen, einstöckigen Gebäudeteil befindet sich Saal, Küche und Bandraum, im östlichen Gebäudeteil das Materialmagazin, Gruppenräume, Nasszellen und Büros. Dazwischen erschliesst ein Foyer den Eingangangsbereich mit den angrenzenden Räumlichkeiten. Das zweiteilige Satteldach integriert das Gebäude in die bestehende Quartierstruktur ohne an Eigenständigkeit verlieren.


Über den Kirchgemeindehausparkplatz gelangt man auf einen kleinen Vorhof, auf dem sich  Parkplätze für Autos und Velos befinden, auch der Cevibus findet dort seinen Platz. Direkt neben dem Haupteingang ist das Materialmagazin platziert.

Die Gestaltung der Fassade wird Thema der nächsten Baukommissionssitzungen, das Haus soll ja schliesslich ein Gesicht und eine Identität bekommen.


Parallel zur Planung ist die Finanzierung das Thema mit höchster Priorität. Die wichtigste Punkte bleiben die selben: Wie behalten wir die Kosten im Griff und wie sichern wir die Finanzierung?

 

Unser neues Cevi- Haus kostet viel Geld und bevor wir mit dem Bau beginnen können, muss die Finanzierung geklärt sein. Wir sind auf euch angewiesen, sei es mit guten Ideen und/oder mit tatkräftiger, finanzieller Hilfe. Danke für Eure Hilfe!


Mit der Erarbeitung der Baueingabe wird das nächste Etappeziel anvisiert. Wir möchten im
Frühling 2018 das Projekt bei der Gemeinde einreichen. Dazu muss die Kostenschätzung mit Hilfe von Unternehmer-Richtofferten und Erfahrungswerten weiter verfeinert werden. Wir bleiben weiterhin mit den Anwohnern, der politischen Gemeinde und unseren Partnern in engem Kontakt. Eine spannende und intensive Zeit, die wir als Baukommission mit viel Freude und Engagement anpacken, liegt vor uns.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now